Baitenhausen - Maria zum Berg Karmel

Baitenhausen (bei Meersburg) - Wallfahrtskirche Maria zum Berg Karmel

"Allein schon ihr Standort macht sie zu etwas Besonderem: Am Berg oberhalb des Meersburger Ortsteiles Baitenhausen gelegen, reicht der Blick von dort über das ganze Salemer Tal bis hin zum Heiligenberger Schloß und hinüber zum Gehrenberg. Seit drei Jahrhunderten steht sie dort und vor gut 300 Jahren wurde sie geweiht (1704), die idyllisch gelegene Wallfahrtskirche Maria zum Berg Karmel. Es gehört zu den Besonderheiten dieser Kirche, dass ihre traditionellen Wallfahrtstage der Wendelinstag (20. Oktober) und das so genannte Skapulierfest (Sonntag um den 16. Juli) sind. Besonders das Skapulierfest, das an die Skapulier-Bruderschaft des Karmelitenordens erinnert, die sich in früheren Zeiten der Baitenhauser Kirche annahm, wird als Kirchen-Patrozinium gefeiert."
Quelle: Website der Seelsorgeeinheit Meersburg

Umfangreiche Informationen im exzellenten Führer "Wallfahrtskirche Maria zum Berg Karmel / Meersburg-Baitenhausen", verfasst von Elfriede Schulze Battmann, überarbeitet von Rudolf Schatz, 2004 im Verlag Schnell & Steiner GmbH Regensburg erschienen.

Bislang keine Informationen auf www.kirchbau.de

Klick ins Bild startet Diashow (7 Bilder)

2 · Innen Übersicht

3 · Hochaltar