Meersburg - Mariä Heimsuchung

Informationen / Links

Seit Anfang 2015 besteht die Seelsorgeeinheit Meersburg aus den Pfarreien Hagnau, Immenstaad, Kippenhausen, Meersburg und Seefelden.

"Die Stadtpfarrkirche Mariä Heimsuchung besteht baugeschichtlich aus zwei Teilen: Dem Glockenturm, einst Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung, und dem Kirchenschiff, das nach dem Abriß des Vorgängergebäudes 1824, in den Jahren bis 1833 neugebaut wurde.
Bereits im 13. Jhdt. sind Meersburger Pfründe und Kirchengebäude bezeugt.
In den Jahren 2001 bis 2003 erfolgte eine grundlegende Innenrenovation mit teilweisen Umgestaltungen.
Eine alte Marienretabel umrahmend (16. Jahrhundert) wurden Hochaltar, Zelebrationsaltar, Ambo und die Sedilien als Einheit neu geschaffen. Auch wurde das gleichfalls neugeschaffene Taufbecken in die Kirchenmitte verlegt."
Quelle & viele weitere Informationen auf: Website der Kirchengemeinde, ebenso auf Wikipedia,

Informationen auf www.kirchbau.de

Auffällig, vor allem, wenn man sich Meersburg mit der Fähre aus Staad nähert, ist der um 90° gedrehte Kirchturm, der Baugeschichte (s.o.) geschuldet.

Informationen zu den Glocken

Hinweise zur Restaurierungsarbeiten auf Denkmalstiftung BW, zur Innenausstattung bei Metallatlier. Holzbau Schmäh

1 · Außen

2.1 · Innen Übersicht

2.2 · Hochaltar

Hochaltar

Der Hochaltar ist im Mittelteil ein spätgotischer Schrein aus dem 15. Jahr-hundert aus der Nähe von Weimar. Über Umwege kam er bei der Innenrenovation 2002 an diese Stelle. Es stellt in der Mitte die Gottes-mutter Maria mit dem Jesuskind dar. Umgeben von verschiedenen Heiligen. Das Kreuz darüber mit seinem barocken Korpus lässt durch den blauen Grund österliche Hoffnung anklingen. Über dem Schrein moderne Andeutungen von Sprengwerken. Auf den angedeuteten Außenflügeln sind der Heilige Bischof Konrad, und der heilige Pelagius dargestellt. Beides Patrone des früheren Bistums Konstanz. Meersburg war ja bis zur Säkularisation Residenz der Konstanzer Bischöfe. Reliquiare beider Heiligen hängen in barocker Fassung über den beiden seitlichen Türen des Chorraumes.
Quelle: Website der Kirchgemeinde

2.3 · Zelebrationsaltar mit Reliquiar

3.1 · Linker Seitenaltar Mariae Heimsuchung

Aus der Überlinger Kunstwerkstätte Mezger im neugotischen Stil (1899)