Reichenau 1: Kindlebildkapelle

Reichenau - Kindlebildkapelle

Frühbarocke, zweijochige Wegkapelle mit inschriftlich auf 1644 datiertem Sandsteinaltar, der die Passionsfrömmigkeit der Zeit bildlich umsetzt. Die Drachenkämpfer St. Michael und St. Georg auf der westlichen (=linken) Wand schützen den Inselzugang vor allem Bösen. Die trauernde Maria auf der östlichen Wand bezieht sich auf den ehemals dort hängenden Kruzifixus des 12. Jahrhunderts, nunmehr in der Mittelzeller Schatzkammer, ursprünglich wohl der Triumphkruzifixus in St. Peter und Paul in Niederzell. Die Kapelle ersetzte einen mittelalterlichen Bildstock, bei dem seit alters die ungetauften Kinder bestattet wurden. Von diesem Brauch leitet sich der ungewöhnliche Name dieser Kapelle her.

Quelle: Tafel an der Kapelle
Korrektur: St. Michael befindet sich auf der rechten Wand der Kapelle (Ostwand), neben der trauernden Maria.

Ausführliche Darstellung mit vielen Bildern auf der Seite des Hegau-Geschichtsvereins (pdf zum Download)

Umfassender Bericht im Südkurier (mit vielen Bildern) über die Restaurierung und neu Platzierung der Kapelle

Viele Bilder bei Google

Foto 2012

1 · Innen

Nachfolgend die Darstellungen des Altarretabel mit dem "schmerzhaften Rosenkranz" in Einzelbilder:
in den vier Ecken Szenen aus dem Kreuzweg Christi / dazwischen (Mittelfelder) die vier Evangelisten,
in der Mitte: die Darstellung der Kreuzigung Christi (mit Maria und Johannes).

Die Bilder folgen gegen den Uhrzeigersinn, beginnen oben links. Klick ins Bild startet DIashow

2 · Altarretabel - Einzelbilder Diashow