Mametis

==> Wikipedia

Mametis (Mamas)

Attribute: Löwe, Hirsch, Hirtenstab

Nachdem ich keine Informationen über den Hl. Mametis gefunden hatte (Cappella dei Morti / Semione), wandte ich mich mit der Bitte um Hilfe an Frau Simona Pozzoli und erhielt von ihr umfassend Auskunft, wofür ich sehr herzlich danke. Damit war auch ein Finden bei Wikipedia und auf dem Heiligenlexikon möglich. Dennoch sei hier ihre Antwort vollständig notiert:
nachfolgend einige Informationen über Hl. Mametis (oder, besser, Mama: vielleicht könnten Sie unter diesem Name etwas mehr finden):
Hl Mametis (richtiger Name Mamas aus Kaisareia in Kappadokien) lebte unter dem Reich von Aurelianus (270-275). Er ist einer der ältesten und berühmtesten byzantinischen Heiligen. Mamas wurde vom Taumasio, Bischof von Kaisareia erzogen. Nach dem Tod des Bischofs und der Christenverfolgung flüchte er in die Berge und verdeckte in einem Wald. Da begann er mit dem Predigen des Evangeliums zu den wilden Tieren, die sich jeden Tag versammelten um Mamas" heilige Worte zu hören. Um zu überleben, wird Mamas von diesen Tieren mit ihrer Milch ernährt. Nach der Verhaftung durch die Soldaten von Aurelianus wird er misshandelt und trotzdem konnten ihn die Soldaten nicht töten und nicht einmal verletzen. Schließlich wurde er geköpft.
Diesen Grundmotiven seiner Geschichte verdankt Mamas die bis heute andauernde Bedeutung als Patron der Hirten (als junger Mann von Löwen eingekreist und der Löwe ist eines seiner heiligen Attribute vor allem in der byzantinischen Ikonographie) und, wegen seiner Beziehung zur Milch, als Patron der Ammen und der Wöchnerinnen. Besonders in Norditalien wurde er zur Wöchnerinnen, die keine Muttermilch hatten, angerufen.
Im Tessin befinden sich die Kirche von San Mamete zum Mezzovico Vira (Distrikt Lugano, Bezirk Taverne), Kirche von San Mamete (Lumino) Distrikt Bellinzona, Bezirk Bellinzona, das Fresko "Das Martirium Hl.s Mametis", 1478, Ambrogio da Muralto im Dom von Lugano.
Andere Beispiele in Lombardei (Como, Milano)
Oltrona di San Mamette, (Como), Altar von a Mamette in san Salvator Kirche.
Plesio, (Como), oratorio montano di sant'Amaa.
Appiano Gentile, (Como), Altar von Mamete, Kirche von Hl. Johannes
Claino con Osteno, (Como), Altar von Mamete. Kirke von Hl. Vincenzo
Valsolda (Como), Stadteil San Mamete: Kirche von H.gen Mamete e Agapito. Freskenzyklus von San Mamete aus Salvatore Pozzi (1595 1681)
Affori, Mailand Kappella von Hl.Mamete.
Crescenzago, Mailand, Oratorium von Hl. Mamete.
Bollate, (Milano), Kirche von Hl. Mamete.

Semione - Cappella dei Morti