Enzberg - Georgskirche

Informationen

In der "Beschreibung des Oberamts Maulbronn/Kapitel B 5" aus dem Jahr 1870 ist Enzberg auf S. 214ff zu finden. Über die Kirche heißt es dort:
"...Die Kirche liegt auf der höchsten Stelle des Dorfes am Abhang des Burgberges; an ihrer Nordseite dehnt sich, mit schönen Denkmälern geschmückt, der große, zum Theil aus jenem Seitenthälchen heraufgemauerte Friedhof hin, über seinem Thore steht 1744. Im August 1742 wurde der Gemeinde Enzberg auf ihr Ansuchen erlaubt, einen neuen Kirchhof einzurichten, wozu sie die sog. Frühmeßgärten theilweise verwendete. Bis dahin begrub man die Erwachsenen nach Niefern. Die Parzelle Sengach hat einen eigenen Begräbnißplatz. Die Kirche bildet ein schlichtes, rechteckiges, 1832 errichtetes Gebäude mit hohen Rundbogenfenstern, ihr Thurm steht im Westen und ist altgothisch, sein erstes Geschoß war einst von einem Rippenkreuzgewölbe überspannt, sein zweites wird gegen Westen von einem frühgothischen Doppelfenster durchbrochen. Das ebenfalls einfach gehaltene freundliche Innere hat rings umher Emporen auf Holzsäulen und besitzt ein kleines altes zart gearbeitetes Krucifix. Von den Glocken ist die größere gegossen von C. F. Blüher in Stuttgard 1791, die andere von C. G. Neubert in Ludwigsburg 1826. Die Unterhaltung der Kirche ruht auf der Gemeinde, welche seit 1867 Eigenthümerin ist..."
Quelle: Wikisource

Links

Über die Georgskirche in Enzberg ist auf der Website der Kirchgemeinde leider nichts zu finden. Der Homepage 2014 entnommen eine ausführliche Beschreibung der Altarwand, verfasst von Pfr. i. R. F. Sander.

Informationen auf www.kirchbau.de

2.1 · Innen Übersicht -Chor

2.2 · Kreuz (Rudolf Yelin)

Leuchttisch oben: Klick in ein Bild öffnet ihn und zeigt die Bilder groß