Heilbronn-Horkheim - Georgskirche

sind im Internet unter Ev. Kirche HN-Horkheim zu finden. Dort ein ausführlicher Kirchenführer aus dem Jahr 2010 - hier zum Download.

Informationen auf Wikipedia und auf www.kirchbau.de

Buch-Empfehlung

ISBN: 978-3-949763-29-8 · Format: Din A4 · 360 Seiten mit 65 farbigen Abbildungen

Ulrich Zimmermann

Die Predigtkirche und die Querkirche - Protestantischer Kirchenbau in Württemberg. Eine Studie zur Geschichte und Theologie des Kirchen-raums und zur Entstehung zweier Kirchenbautypen.
J. S. Klotz Verlagshaus 2023,

==> S. 176, 246, 291

Heilbronn-Horkheim - Georgskirche

Inschriftstein außen schräg über dem Südeingang der Kirche:
ANNO 1610 HAT HERTZOG IOAN FRID DISE KIRCH VON GRVND AVEBAWEN LASSEN DVRCH HENR: SCHIKART BAVMR ALS IM AMPT WAR IOACHM BAIER KELLER BERNHART REVSCHLN SCHVLTHAIS HANS RAM VND IACOB MEVRER HAILIGPFLGR IOAN BROLL PFAR WERCKLEVT VELTIN SAR VND GEORG TVMLER MAVRER IERG KASER ZIMERMA HANS RIELER SCHRENER IERG RÖSCH VND CASPAR MERCKLIN BVRGERMR

2 · Innen

3 · Die Orgel

Informationen zur Orgel

Die Orgel der Horkheimer Georgskirche wurde im Jahr 1723 vom Heilbronner Orgelbauer Michael Schmahl auf die Empore des ehemaligen Adelsstuhls gebaut. Da barocke Orgelgehäuse war der einzige Schmuck in der sonst nüchtern gehaltenen Kirche. 1851 wurde die Orgel erweitert. Im Jahr 1965 wurde sie komplett von der Orgelbaufirma Rensch aus Lauffen umgebaut. Sie hat 14 Register auf 2 Manualen und Pedal. Das Hauptwerk, 1. Manual, wurde in dem alten Barockgehäuse in die Emporenbrüstung als "Rückpositiv" eingebaut. Das Schwellwerk, 2. Manual, befindet sich in der Mitte des im Stil der 60er Jahre gehaltenen Hauptgehäuses und wird flankiert von den großen Pfeifen des Pedalwerks.
(Rainer Kittel)

14. Pommer 4'

Erbaut 1968 von Richard Rensch Orgelbau GmbH, D-74348 Lauffen

4 · Der jüngste Tag

Ernst Bader (1860 - 1915)

Der jüngste Tag wie der Maler dieses Bildes ihn im Traume sah.
Ein schreckliches Erdbeben u. ein rasender Weststurm zwingt die heulende Menschenmenge, gebückt östlich zu sehen, in Todesangst das Ende erwartend. Unheimlich still gleichmässig dunkel ist der Himmel. Plötzlich erscheint im sich vergrössernden Feuer, Allen sichtbar, die Gottheit. Nun bekennen auch die Gottesleugner, Es ist wirklich wahr, was von Gott geschrieben u. gesagt wurde! Die Frommen seufzen um Errettung. In einem Augenblick wird ihr Körper verwandelt. Sie schweben empor, Gott den Allmächtigen preissend.

5 · Doppelepitaph (im Chor)

Links:
Wappen: links: Philipp Christoph Lämblin von Talheim zu Horkheim,

Rechts:
Wappen rechts: seine erste Frau, Anna Maria von Venningen.

Der Löwenkopf unter dem Epitaph war vermutlich ein Konsolstein an dem 1610 erbauten Adelsstuhl an der Stelle der jetzigen Orgelempore.

6 · Zwei Fenster

• Über dem Nordeingang (Josef de Ponte 1988)

• Über dem Südportal - Emmausjünger (Raphael Seitz 1997)