Neuenbürg - Hl.-Kreuz-Kirche

Informationen / Links

"Pfarrkirche der katholischen Gemeinde. Erbaut 1928 nach Plänen von Hans Herkommer (1887-1956). Das äußerlich wehrhafte, fast abweisend erscheinende Gebäude überrascht innen mit einer lichten, harmonischen Architektur. Bemalte Glasfenster (Königtum Christi) von 1957, im Chor zwei ornamental gestaltete Glasfenster aus der Bauzeit. Umfassende Renovierung und Neugestaltung des Innenraums 1994."
Quelle: Tafel an der Kirche

"Urkundlich bezeugt sind Christliche Kapellen in der Neuenbürger Umgebung schon Anfang des 14. Jahrhunderts. Die nicht mehr bestehende Ägidiuskapelle und die noch bestehende Georgskapelle unterhalb des Schlosses geben Zeugnis davon.
Nach dem Jahr 1534 schloss sich Neuenbürg der Reformation an und so dauerte es Jahrhunderte bis Katholiken wieder im Raum Neuenbürg ansiedelten. Zunächst betreut durch Weil der Stadt und Wildbad bekam die Gemeinde 1883 die Heilig-Kreuz- Kapelle. Die Gemeinde wuchs und so wurde 1928 die Hl. Kreuz Kirche errichtet.

1958 wurde die Stadtpfarrverweserei zum Hl. Kreuz durch Bischof Carl Joseph Leiprecht zur Stadtpfarrei erhoben.1994 wurde die Hl. Kreuz Kirche zum letzten mal in ihrer bisherigen Geschichte renoviert und neugestaltet. Der denkmalgeschützte Bau wurde dabei äußerlich in seinem Urzustand belassen, innerlich jedoch in einem komplett modernen Stil umgebaut."

Informationen auf Website der Kirchengemeinde, www.kirchbau.de und Wikipedia

Neuenbürg - Hl.-Kreuz-Kirche