Tailfingen (Gäufelden) - Evang. Kirche

Tailfingen (Gäufelden) - Evang. Kirche

" Beinahe in der Mitte des Orts steht die 1469 in einfachem germanischen Styl erbaute Pfarrkirche, welche übrigens in den Jahren 1699 und 1817 stylwidrige Veränderungen erlitten hat. Der viereckige Thurm, von dessen drei Stockwerken die zwei untersten massiv erbaut sind, ist nicht hoch und ragt nur mit seinem einfachen Zeltdach über den First der Kirche empor; auf demselben hängen drei Glocken, von denen eine, im Jahre 1512 gegossene, sehr groß ist, die mittlere ist von 1629, und die kleinste, sehr alte, trägt die vier Evangelistennamen in verkehrter ganz roh ausgeführter Schrift. Das Innere der Kirche hat außer einem alten Taufstein und einem gut aus Holz geschnittenen, in neuerer Zeit kunstlos angestrichenen, lebensgroßen | Bild des Gekreuzigten nichts Bemerkenswerthes. Das untere Stockwerk des Thurms hat ein Kreuzgewölbe mit dem Christuskopf auf dem Schlußsteine, und trägt noch einzelne Spuren romanischer Bauweise, welche bekunden, daß der Thurm weit älter ist, als das gegenwärtige Langhaus. Die Baulast der Kirche hat zu 2/3 die örtliche Stiftungspflege und zu 1/3 der Heilige in Nebringen zu bestreiten. Der ummauerte, ziemlich große Begräbnißplatz liegt außerhalb (östlich) des Orts."
Quelle: Beschreibung des Oberamts Herrenberg (aus dem Jahr 1855) / Kapitel B 25 - auf Wikisource

Informationen auf www.kirchbau.de

Fotos auch auf der Website der Kirchengemeinde

Hinweis:
auf der Schwäbischen Alb gibt es noch einen Ort namens "Tailfingen". Er ist der zweitgrößte Stadtteil von Albstadt im Zollernalbkreis (und nicht der Ort der hier vorgestellten Kirche, welcher in der Nähe von Herrenberg liegt).

aus den Forstlagerbüchern von Andreas Kieser aus dem Jahr 1683

Ansicht von Tailfingen, Gäufelden
Quelle: Landesarchiv Baden-Württemberg / Wikimedia

1 · Außen

2.1 · Innen

2.2 · Chor und Orgel, Sakristeitür

2.3 · Kanzel, Taufstein, Crucifix

3 · Bilder an der Emporenbrüstung

In einer Kombination aus Kreuzweg- und Rosenkranzdarstellungen sind an der Emporebrüstung 9 Bilder angebracht.
Empore Westwand v.l.n.r. / Empore Nordwand v.h.n.v:

1 Maria - Inschrift im Buch "Siehe, ich bin die *** Magd"
2 Taufe Jesu
3 Im Garten Gethsemane