Kluftern - St. Gangolf

Kluftern - St. Gangolf

gehört zur Seelsorgeeinheit Markdorf (mit St. Nikolaus in Markdorf, St. Georg in Bermatingen mit St. Jakobus in Ahausen, St. Jodokus in Bergheim, St. Sigismund in Hepbach, St. Martin in Ittendorf, St. Gangolf in Kluftern).

Ein sehr schöner und informativer Führer "Die Kirche St. Gangolf in Kluftern" ist 2009 erschienen im Kunstverlag Fink, Lindenberg,
herausgegeben vom Arbeitskreis Heimatgeschichte Kluftern e. V. (AHK).

St. Gangolf ist nicht nur wegen seiner ausgewöhnlich schönen Ausstattung unbedingt besuchenswert, sondern auch wegen des - meiner Meinung nach - geglückten Versuchs, die alte Kirche durch einen Neubau zu erweitern, ohne die Würde des alten Raums nachhaltig zu zerstören. Auch in St. Jodokus (Immenstaad) wurde ein solcher Versuch unternommen, für mein Empfinden nicht so geglückt, wie hier Kluftern.

1.1 · Außen

1.2 · Überblick Innen - Neue / Alte Kirche

2.1 · Alte Kirche - Überblick, Orgel

Informationen zur Orgel

Die Orgel der Alten Pfarrkirche in Kluftern wurde im Jahr 1860 von Xaver Hieber, Bingen bei Sigmaringen, erstellt.
Nach einer Umdisponierung im Jahr 1921 durch F. W. Schwarz, Überlingen, verbunden mit verschiedenen technischen Änderungen, führte unsere Werkstätte 1979 das zu diesem Zeitpunkt unspielbare Instrument auf seinen ursprünglichen Zustand zurück. Neben der
Restaurierung aller Originalteile wurde dabei die Disposition und die Registermechanik rekonstruiert und ein neues elektrisches Gebläse hinter der Orgel installiert.
Mönch Orgelbau Überlingen

Orgel-Disposition

Manual C - f

Pedal C - c'

Principal 8" (C - A Holz, B - d2 Prospekt, ab ds2 innen)
Viola di Gamba 8" (C - G Holz, gedeckt, ab Gs Metall)
Gedeckt 8" (Holz, gedeckt)
Octave 4" (C - F Prospekt, ab Fs innen)
Flöte 4" (C - h' Holz, ab c2 Metall, überblasend)
Octave 2" (Metall)
Mixtur 3f. 2" (Rep. c0, c1, c2, c3)

Subbaß 16' (Holz, gedeckt)

Pedalkoppel

Mechanische Kegelladen, freistehender Spieltisch vor der Orgel mit Blick zum Altar, Magazinbalg mit Tretschöpfer im Untergehäuse.

Bei einem Kirchenkonzert am 02.12.1979 mit Herrn Konrad Philipp Schuba, Erzbischöflicher Orgelinspektor und Münsterorganist, Konstanz, wurde die Orgel feierlich wieder in Dienst genommen.

Quelle: Information der Fa. Orgelbau Mönch, Überlingen

2.2 · Kanzel

2.3 · Seitenaltäre, Kreuzigungsgruppe

3.1 · Chor mit Hochaltar

3.2 · Chorfenster

• Nordostwand: Hl. Laurentius

• Südostwand: Hl. Gangolf

3.3 · Chor Nordwand: Vier Heilige

3.4 · Chor Nordwand Tafelbild

Christus belohnt symbolisch sieben Heilige für die Werke der Barmherzigkeit

3.5 · Deckengemälde im Chor

Dreifaltigkeit mit dem Leichnam Jesu in den Armen seines Vaters

3.6 · Chor Südwand: Crucifix

3.7 · Kreuzwegstationen

3.8 · Schiff Deckengemälde

Schlüsselübergabe durch Jesus an Petrus
In den Ecken der Decke: die 4 Kirchenväter:

Deckengemälde - Kirchenväter (4 Bilder) & 2 Engel

3.9 · Engel an der Brüstung der Orgelempore

4 · Die neue Kirche (1974)

Der moderne Neubau hat die Form eines Zeltes, weshalb er auch manchmal „das Zelt Gottes“ genannt wurde. Die Ausstattung der neuen Kirche ist modern gehalten. Steinmaterialien und Holz herrschen vor. Im Eingangsbereich besteht auch ein Übergang zur alten Pfarrkirche. Hier steht eine spätmittelalterliche Pietà aus dem 15. Jahrhundert. Die Statue des Kirchenpatrons St. Gangolf ist ein Abguss der Gangolf-Statue in Neudenau an der Jagst (Original aus dem letzten Drittel des 15. Jahr-hunderts), die Mondsichelmadonna ist ein Abguss der Madonna in der Wurmlinger Kapelle. (Wikipedia)

Im ersten Halbjahr 2021 wurden verschiedene Baumaßnahmen in der neuen Kirche vorgenommen, darunter auch eine gläserne Altarwand sowie Lichtbänder an den Wänden links und rechts des Altarraums. Nach einem Entwurf des Künstlers Diether F. Domes (1939 - 2016). Hierüber wird ausführlich in der Schwäbischen Zeitung vom 22.03.2021 berichtet. Artikel hier zum Download.
In der nachfolgenden Raumübersicht werden links Bilder vor der Veränderung (Aufnahmen 2011) - rechts nach der Veränderung (seit Sommer 2021) gegenübergestellt.

4.1 · Kunstwerke in der Neuen Kirche

Kluftern - Impressum