Die Surselva

das Gebiet zwischen Ilanz im Osten und dem Oberalppass im Westen, entlang des jungen Vorder-Rheins mit den Seitentälern nach Norden (so z.B. zum Panixer Pass) oder nach Süden (u.a. das Lumnein-Tal, die Greina-Hochebene, die Straße zum Lukmanierpass), mit dem großen und beeindruckenden Kloster Disentis ist seit vielen Jahren einer unserer Ferienschwerpunkte, wurde zu einer zweiten Heimat (St. Benedetg ob Sumvitg). Eine überwiegend streng katholisch geprägte Gegend, entsprechend viele Kirchen und Kapellen, meist reich ausgeschmückt und Spiegel einer tiefen Volksfrömmigkeit.

Der vor einigen Jahren verstorbene Hans Batz hat die Vielfalt und den Reichtum der "Kirchen und Kapellen des Kantons Graubünden" in 8 (!) Bänden dokumentiert. Erschienen ist dies umfassende Kompendium bei Casanova Druck und Verlag AG in Chur. Bei jeder Kirche / Kapelle verweise ich auf den entsprechenden Band mit Seitenangabe.
Durch freundliche Genehmigung der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, Bern konnte ich die umfangreichen Erläuterungen von Erwin Poeschel scannen und hier zum Download (pdf's) anbieten. Obwohl die vor allem in Frage kommenden Bände IV und V in den Jahren 1942 / 43 erschienen sind, hat dies Werk in seiner Gründlichkeit und wissenschaftlichen Genauigkeit nichts an Wert verloren. Interessant sind auch die vielen sw-Fotografien, aus denen man oftmals den Unterschied vor / nach Restaurierung in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts gut erkennen kann.

Über das Internet wurde Iso Tuor auf diese Website aufmerksam und nahm im Herbst 2012 Kontakt auf: auch er (wohnhaft in Ilanz - im Ruhestand) fotografiert seit einigen Jahren Kirchen & Kapellen der Surselva (!) und stellte mir freundlicherweise sein digitales Archiv zur Vefügung. Hieraus habe ich ergänzend zu schon veröffentlichten Kirchen/Kapellen Aufnahmen ausgewählt - in einem zweiten Schritt folgen die Aufnahmen der Räume, die bislang von mir noch gar nicht besucht wurden. Seine Bilder sind entsprechend gekennzeichnet und mit seinem © versehen.

Per Anfang 2015 sind ca. 90 Kirchen/Kapellen/Kreuzwegdarstellungen aus dieser Region veröffentlicht und dies wird stetig erweitert.

Die Regiun Surselva hat eine vorzügliche Übersichtskarte ins Netz gestellt, in der man (leider ein bißchen umständlich) über die Optionen
# Karte
# # Kulturführer
- - - Kirchen
- - - Kapellen
sofort sehen kann, welche Kapelle, welche Kirche sich wo befindet. Mit einer kurzen Darstellung und einigen Bildern.


Hinweise zu Kirchbauten und Sakralkunst sind herzlich willkommen, insbesondere auch Hinweise zu mangelhaften oder fehlerhaften Beschreibungen bei den einzelnen Seiten.

Inhalt - Graubünden & Umgebung

Acla / Medel - Sogn Giachen (St. Jakob d. Ä.) 11 Bilder - Juli 2011

Acladira - Nossadunna dalla Glisch siehe Trun-Acladira - Nossadunna dalla Glisch

Acletta / Disentis - Maria Immaculata 110 Bilder - Juli 2011 / Januar 2013

Affeier - St. Mariae Heimsuchung siehe Obersaxen-Affeier - St. Mariae Heimsuchung

Alp Nadels - Sontga Brida siehe Trun-Alp Nadels, Caplutta d'Alp Sontga Brida

Andermatt - Kolumbankirche 12 Bilder - Juli 2011

Andiast - St. Julitta und Quiricus 96 Bilder - August 2012 / Januar 2013

Bisquolm - Sontga Barbara e Brigida 31 Bilder - Juli 2011 + 4 Bilder - Juli 2014

Breil/Brigels - Pfarrkirche Sontga Maria 126 Bilder - August 2012

Breil/Brigels - Sogn Giachen (Jakob d.Ä.) 73 Bilder - August 2012 / Januar 2013

Breil/Brigels - Sogn Martin 52 Bilder - August 2012 / Januar 2013

Breil/Brigels - Sogn Sievi (Eusebius) 107 Bilder - August 2012 / Januar 2013

1 2 3 4 5 6 7 8 9   »
































00000953